Induktions-Schnellladetechnik
Autor: admin | 09.05.2023Elektroautos während der Fahrt laden dank Induktions-Schnellladetechnik.
Ein norwegisches Tech-Unternehmen will das Aufladen von Elektroauto-Akkus ohne Tankstopp möglich machen. Mit einer Autobahn unter Strom soll das zunächst in Amerika erprobt werden. Für Deutschland ist ebenfalls eine Teststrecke geplant, auf der zukünftig E-Autos während der Fahrt schnell laden sollen. Lesen Sie hier mehr zum norwegischen Elektro-Highway in Amerika und zu den Plänen für eine Schnelllade-Straße in Deutschland.
Norwegische Induktions-Schnellladetechnik auf Autobahn in den USA
In Norwegen sitzt das Unternehmen ENRX. Es ist ihr „Next Generation Electric Roadway System“, welches den Schnellladefahrspuren eingebaut werden soll. Laut eigenen Angaben hätte kein anderes Unternehmen die Erfahrungen rund um dynamisches Laden mit über 100 kW Leistung. Zudem sei ENRX in dem Bereich globaler Technologieführer.
Deren induktives Schnellladenetz für Elektroautos soll zunächst als Pilotprojekt auf der State Route 516 nahe der Stadt Orlando im US-Bundesstaat Florida installiert werden. Dafür sollen auf einem vierspurigen Abschnitt von circa 1,6 Kilometern elektrische Spulen in die Fahrbahn direkt in den Asphalt eingebettet werden. Akkus von E-Autos sollen auf der Schnelllade-Straße unter der Fahrt mit bis zu 200 Kilowatt (kW) Ladeleistung aufgeladen werden. Zur Umsetzung der Schnelllade-Autobahn beauftragte die Autobahnbehörde von Zentral-Florida (CFX) für rund 11,8 Millionen Schweizer Franken die norwegische Firma ENRX.
Induktives Schnellladenetz mit zukünftigen Elektroautos kompatibel
Dank der diversen Techniken und Leistungsstufen sollen unterschiedliche Batterietypen und Fahrzeuge gleichermaßen von diesem einen System profitieren. Als wartungsfreie Technologie soll die Ladetechnik über eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten für alle noch kommenden Systeme funktionieren. Also der Elektro-Highway soll markenunabhängig für alle Elektroautos kompatibel sein. Sofern diese Elektrofahrzeuge die dazu nötigen Empfängerpads eingebaut haben. Damit dürften zukünftige Generationen mit dieser Induktionsladung auf der Autobahn noch lange ihre Elektroautobatterien während der Fahrt aufladen können.
Projekt für induktives Schnellladenetz in Deutschland
In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, dem israelischen Unternehmen Electreon, Risomat sowie der Autobahn GmbH soll so eine Schnellladetechnik auf der Straße auch in Deutschland entstehen. Dies wurde Anfang des Jahres bekannt gegeben.
In Nordbayern soll dafür ein Stück Autobahn auf etwa einem Kilometer Länge induktive Ladetechnik für Elektroautos erhalten. Ab 2025 dürfen die ersten Stromer den Autobahnstrom aufnehmen. Demnach wären dann planmäßig bis maximal 125 kW Ladeleistung auf der Strecke verfügbar.
Der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung der Uni Erlangen-Nürnberg möchte gemeinsam mit seinen Partnern das induktive Laden von Elektroautos zur Serienreife weiterentwickeln. Rund 7,8 Millionen Schweizer Franken plant das Konsortium für das Projekt ein, wie die Universität erklärte. Gefördert wird das Vorhaben vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Energieübertragung per Induktion ist bei manchen gesundheitlich gesehen umstritten und für andere eine effiziente Lösung für eine grünere Energieversorgung der Zukunft. Warten wir ab, wo die Elektroautoreise auf elektrifizierten Straßen hingeht.
Solarzellen können Strom sowohl für ein Elektroauto-Ladenetz auf der Autobahn generieren, als auch für jede Steckdose in Unternehmen und daheim. Ist auf Ihrem Dach, über der Terrasse, dem Carport oder im Grundstück Platz für eine eigene Solaranlage, bekommen Sie bei uns platzsparende Plug-and-Play Solar-Balkonkraftwerke ebenso wie große Photovoltaikanlagen für Einfamilienhäuser bis Gewerbeanlagen. Unsere autarken Caravan-Solarsets sowie Solar-Insel-Kits erhalten Sie als separate Solaranlage oder in Kombination mit einer kompakten Kühl-Gefriertruhe.
Ein norwegisches Tech-Unternehmen will das Aufladen von Elektroauto-Akkus ohne Tankstopp möglich machen. Mit einer Autobahn unter Strom soll das zunächst in Amerika erprobt werden. Für Deutschland ist ebenfalls eine Teststrecke geplant, auf der zukünftig E-Autos während der Fahrt schnell laden sollen. Lesen Sie hier mehr zum norwegischen Elektro-Highway in Amerika und zu den Plänen für eine Schnelllade-Straße in Deutschland.
Auf dem Arbeitsweg oder unterwegs in den Urlaub das Elektrofahrzeug aufladen, ohne anzuhalten? In Amerika soll das bald funktionieren. Elektroautos wird dafür ein System mit Empfängerpads eingebaut. Diese nehmen die Spannung auf, welche per Induktion drahtlos von im Asphalt integrierten elektrischen Spulen auf das Elektrofahrzeug übertragen werden soll.
Norwegische Induktions-Schnellladetechnik auf Autobahn in den USA
In Norwegen sitzt das Unternehmen ENRX. Es ist ihr „Next Generation Electric Roadway System“, welches den Schnellladefahrspuren eingebaut werden soll. Laut eigenen Angaben hätte kein anderes Unternehmen die Erfahrungen rund um dynamisches Laden mit über 100 kW Leistung. Zudem sei ENRX in dem Bereich globaler Technologieführer.
Deren induktives Schnellladenetz für Elektroautos soll zunächst als Pilotprojekt auf der State Route 516 nahe der Stadt Orlando im US-Bundesstaat Florida installiert werden. Dafür sollen auf einem vierspurigen Abschnitt von circa 1,6 Kilometern elektrische Spulen in die Fahrbahn direkt in den Asphalt eingebettet werden. Akkus von E-Autos sollen auf der Schnelllade-Straße unter der Fahrt mit bis zu 200 Kilowatt (kW) Ladeleistung aufgeladen werden. Zur Umsetzung der Schnelllade-Autobahn beauftragte die Autobahnbehörde von Zentral-Florida (CFX) für rund 11,8 Millionen Schweizer Franken die norwegische Firma ENRX.
Induktives Schnellladenetz mit zukünftigen Elektroautos kompatibel
Dank der diversen Techniken und Leistungsstufen sollen unterschiedliche Batterietypen und Fahrzeuge gleichermaßen von diesem einen System profitieren. Als wartungsfreie Technologie soll die Ladetechnik über eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten für alle noch kommenden Systeme funktionieren. Also der Elektro-Highway soll markenunabhängig für alle Elektroautos kompatibel sein. Sofern diese Elektrofahrzeuge die dazu nötigen Empfängerpads eingebaut haben. Damit dürften zukünftige Generationen mit dieser Induktionsladung auf der Autobahn noch lange ihre Elektroautobatterien während der Fahrt aufladen können.
Projekt für induktives Schnellladenetz in Deutschland
In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, dem israelischen Unternehmen Electreon, Risomat sowie der Autobahn GmbH soll so eine Schnellladetechnik auf der Straße auch in Deutschland entstehen. Dies wurde Anfang des Jahres bekannt gegeben.
In Nordbayern soll dafür ein Stück Autobahn auf etwa einem Kilometer Länge induktive Ladetechnik für Elektroautos erhalten. Ab 2025 dürfen die ersten Stromer den Autobahnstrom aufnehmen. Demnach wären dann planmäßig bis maximal 125 kW Ladeleistung auf der Strecke verfügbar.
Der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung der Uni Erlangen-Nürnberg möchte gemeinsam mit seinen Partnern das induktive Laden von Elektroautos zur Serienreife weiterentwickeln. Rund 7,8 Millionen Schweizer Franken plant das Konsortium für das Projekt ein, wie die Universität erklärte. Gefördert wird das Vorhaben vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Energieübertragung per Induktion ist bei manchen gesundheitlich gesehen umstritten und für andere eine effiziente Lösung für eine grünere Energieversorgung der Zukunft. Warten wir ab, wo die Elektroautoreise auf elektrifizierten Straßen hingeht.
Solarzellen können Strom sowohl für ein Elektroauto-Ladenetz auf der Autobahn generieren, als auch für jede Steckdose in Unternehmen und daheim. Ist auf Ihrem Dach, über der Terrasse, dem Carport oder im Grundstück Platz für eine eigene Solaranlage, bekommen Sie bei uns platzsparende Plug-and-Play Solar-Balkonkraftwerke ebenso wie große Photovoltaikanlagen für Einfamilienhäuser bis Gewerbeanlagen. Unsere autarken Caravan-Solarsets sowie Solar-Insel-Kits erhalten Sie als separate Solaranlage oder in Kombination mit einer kompakten Kühl-Gefriertruhe.